button_blau_kerry_blue
button_blau_irish_soft
navi olli
navi olli
button_blau_kerry_blue
navi olli
button_rot_kerry_blue
navi olli
button_blau_kerry_blue
navi olli
button_rot_kerry_blue
website_header

...der kerry blue terrier

Mit freundlicher Genehmigung des Zwingers “vom Kranichtanz

Der Kerry Blue Terrier ist ein freundlicher, intelligenter, selbstsicherer, beherrscht mutiger & wachsamer Hund. Seine Anhänglichkeit und Treue sowie Eigenständigkeit und Mut vereint er ohne aufdringlich, übermütig oder aggressiv zu werden. Er lernt leicht, ist apportier- und sportbegeistert, wachsam und kontaktfreudig. Der Kerry Blue haart nicht und ist nicht zuletzt deshalb ein idealer Familienhund und Begleiter im Alltag und in der Freizeit.

Herkunft

Irland, Grafschaft Kerry - ist ursprünglich ein typischer Bauernhund mit vielfältigen Aufgaben wie Schutz des Hauses. Jagd von Ungeziefer (Ratten, Mäuse, auch Otter) und Gesellschaft für die Familie.

Größe und Gewicht

Rüde: 45,5 - 49,5 cm 15 - 18 kg (ideal 16 kg)

Hündin: 44,5 - 48,0 cm entsprechend weniger.

Haarkleid

weich und seidig, nicht haarend, blau in verschiedenen Nuancen.

Vom Charakter her ähnelt er dem Soft Coated Wheaten Terrier, hat vielleicht etwas mehr Temperament.